Das 31. Forum Systemgastronomie des Initiativkreises Gastgewerbe war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Messe. Angesichts gewaltiger gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Veränderungen und großen aktuellen Herausforderungen diskutierten am Dienstag 250 Food-Profis aus Individualgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering und Systemgastronomie, worauf es heute ankommt. Im Fokus der Vorträge und des Branchentalks mit hochkarätigen Referenten und Experten standen Fragen und Antworten zu den wirtschaftlichen Perspektiven Deutschlands, zu den Erfolgsfaktoren der Branche sowie zu den Megathemen Nachhaltigkeit und Ernährung.
In seinem „Bericht aus Berlin“ brachte Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe und stellvertretender DEHOGA-Präsident sowie Vorsitzender der DEHOGA-Fachabteilung Systemgastronomie, die Erwartungen der Branche an die Politik auf den Punkt. „Statt Verunsicherung, Steuer- und Abgabenerhöhungen benötigen wir jetzt Entlastung, Planungssicherheit und eine Politik, die Orientierung und Perspektiven schafft“, sagte von Bülow und forderte einen klaren wirtschaftspolitischen Kurs der Politik. Hier geht’s zur Rede von Stephan von Bülow
Fotos: DEHOGA/Thomas Fedra
Unter dem Titel „Deutschland – der kranke Mann Europas oder der großeTransformator?“ stellte der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Prof. Dr. Michael Hüther eine „sehr schwierige Gesamtlage“ fest und bilanzierte große Herausforderungen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. „Wir müssen die Angebotssituation und die Nachfrage besser gestalten“, so Hüther. Für eine Revitalisierung der Wirtschaft erwartet er grundlegende Strukturreformen. Mit Blick auf die hohen Strompreise forderte der Top-Ökonom: „Der Staat muss seiner Verantwortung nachkommen.“
Fotos: DEHOGA/Thomas Fedra
In guter Tradition standen auch beim diesjährigen Forum wieder engagierte Gastro-Macher auf der DEHOGA-Bühne. Über seine Philosophie, Visionen und Zukunftspläne sprach Karl Schillinger, Founder von SWING KITCHEN – Schillinger Vegan Holding GmbH. In seinem Vortrag „Vegan Entrepreneurship: Wie eine Herzensangelegenheit zu einer echten unternehmerischen Erfolgsgeschichte wurde“, führte der Unternehmer aus, warum „veganes, leckeres und umweltfreundliches Essen für alle“ ihm ein Herzensanliegen ist.
Fotos: DEHOGA/Thomas Fedra
Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane – Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, erläuterte unter dem Titel „Die USPs von Peter Pane: Eine erfolgreiche Reise mit Qualität und Menschen im Fokus“ seine Erfolgsfaktoren. Junge erklärte, dass in seinen Betrieben vegane und vegetarische Burger eine sehr hohe Relevanz für die Gäste haben und eine immer größere Nachfrage registriert wird. Er zeigte auf, wie wichtig ihm eine nachhaltige Unternehmensführung ist auch im Interesse der Mitarbeiter.
Fotos: DEHOGA/Thomas Fedra
Neueste Zahlen zum Außer-Haus-Markt, Szenarien und Trends im Gepäck hatte Marktforscher Jochen Pinsker, Industry Advisor Foodservice Europe von Circana. Jede Menge Denkanstöße und innovative Lösungsansätze gab es auch beim Branchentalk „Lernstoff aus drei Jahren Krise: Worauf es jetzt ankommt. Was heute für nachhaltigen Erfolg wirklich zählt.“
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Unter der Moderation von DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges, die auch durch das Forumsprogramm führte, diskutierten die Referenten Stephan von Bülow, Patrick Junge und Karl Schillinger zusammen mit der Internistin Dr. Marisa Hübner, Alliance Builder vom ProjectTogether gGmbH, Konzepte und Ideen zu gesunder und nachhaltiger Ernährung und mahnten gleichzeitig die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen an.
„Das 31. Forum Systemgastronomie erwies sich erneut als wichtige Branchenplattform für Information und Inspiration“, sagte abschließend DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. Ausdrücklich dankte sie Gerald Böse, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, für die wieder so erfolgreiche Zusammenarbeit zur Anuga. Ein großes Dankeschön ging darüber hinaus an Peter Hack, den Vorstandsvorsitzenden der Hack AG und designierten Vorsitzenden des DEHOGA-Initiativkreises, für sein persönliches Engagement sowie die wertvolle Unterstützung des Initiativkreises.
Die Radisson Hotel Group hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das Gästen und Einheimischen erstmals die direkte Buchung von Restaurantbesuchen über die Website RadissonHotels.com ermöglicht.
Toilettenbesuch ohne Verzehrzwang: Die Stadt Frankfurt beteiligt sich an der Initiative «Nette Toilette» und sucht dafür nun Gastro-Betriebe, die ihre sanitären Einrichtungen der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen.
Wenn die Temperaturen steigen, zieht es die Menschen nach draußen. Eine aktuelle Auswertung von Lightspeed zeigt: Der Sommer bringt der Branche mehr Gäste, aber mit einem veränderten Konsumverhalten.
McDonald’s hat bekanntgegeben, seine Getränkekette CosMc’s noch im Juni vollständig zu schließen. Die Entscheidung betrifft alle fünf bestehenden Filialen in den USA – eine in Illinois und vier in Texas – sowie die Einstellung der dazugehörigen App und des Treueprogramms. Die Schließung erfolgt nur zwei Jahre nach dem Start des Konzepts.
Mit Helsinki als „hidden star“ und Amsterdam als vielfältiger Gastro-Hotspot präsentiert Pierre Nierhaus zwei der innovativsten Hospitality Destinationen. Weiter geht es im Spätherbst mit Los Angeles und Singapur. Jetzt anmelden – begrenzte Teilnehmerzahl!
Bartender Wladimir Reichert aus Zürich gewinnt den renommierten Cocktail-Wettbewerb «Made in GSA». Sein Drink enthält unter anderem Whisky, Wermut und Kirschlikör.
Digitale Lösungen wie gastromatic vereinen Dienstplanung, Personalverwaltung, Zeiterfassung und Lohnabrechnung. Das stärkt Vertrauen und fördert Bindung. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen wir im kostenlosen Produktwebinar – in max. 45 Minuten lernst du gastromatic kennen und bekommst alle Funktionen kompakt vorgestellt.
Das Bier auf der Wiesn wird wieder teurer: Zwischen 14,50 und 15,80 Euro soll die Maß auf dem Oktoberfest in diesem Jahr kosten. Das sind im Schnitt 3,52 Prozent mehr als 2024. Damals kostete der Liter noch zwischen 13,60 und 15,30 Euro.
Die britische Pub-Kultur steckt in einer tiefen Krise: In den vergangenen 25 Jahren haben mehr als 15.800 Pubs im Vereinigten Königreich dauerhaft geschlossen. Doch trotz der düsteren Zahlen gibt es auch Lichtblicke.
Höhere Restaurantpreise drücken auf die Gästestimmung. Obwohl die Gesamtzufriedenheit leicht stieg, bewerten Gäste das Preis-Leistungs-Verhältnis kritischer denn je, so eine Untersuchung. Deutschland verliert seinen Spitzenplatz in der DACH-Region an die Schweiz. In Großstädten wie Berlin werden bereits die Hälfte aller Bewertungen nicht mehr auf Deutsch verfasst.
Saisonstart für Best of Mayo: Hellmann’s Real ist cremig-fein und ideal für Dips, zu Pommes und Burgern. Wer auf pflanzenbasierte Vielfalt setzt, greift zur Hellmann’s Vegan. Und Gerichte, die stabil und beständig sein sollen, ist Hellmann’s Professional Salatmayo der Game Changer.
Trotz des verhaltenen Konsumklimas in Deutschland bleibt die Handelsgastronomie weiter auf Wachstumskurs. Laut der aktuellen EHI-Befragung konnten die Händler ihren gastronomischen Umsatz im Jahr 2024 durchschnittlich um 6,1 Prozent steigern. Der Gesamtumsatz erreichte damit ein Rekordniveau von 12,41 Mrd. Euro.