Das 31. Forum Systemgastronomie des Initiativkreises Gastgewerbe war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Messe. Angesichts gewaltiger gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Veränderungen und großen aktuellen Herausforderungen diskutierten am Dienstag 250 Food-Profis aus Individualgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering und Systemgastronomie, worauf es heute ankommt. Im Fokus der Vorträge und des Branchentalks mit hochkarätigen Referenten und Experten standen Fragen und Antworten zu den wirtschaftlichen Perspektiven Deutschlands, zu den Erfolgsfaktoren der Branche sowie zu den Megathemen Nachhaltigkeit und Ernährung.
In seinem „Bericht aus Berlin“ brachte Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe und stellvertretender DEHOGA-Präsident sowie Vorsitzender der DEHOGA-Fachabteilung Systemgastronomie, die Erwartungen der Branche an die Politik auf den Punkt. „Statt Verunsicherung, Steuer- und Abgabenerhöhungen benötigen wir jetzt Entlastung, Planungssicherheit und eine Politik, die Orientierung und Perspektiven schafft“, sagte von Bülow und forderte einen klaren wirtschaftspolitischen Kurs der Politik. Hier geht’s zur Rede von Stephan von Bülow
Unter dem Titel „Deutschland – der kranke Mann Europas oder der großeTransformator?“ stellte der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Prof. Dr. Michael Hüther eine „sehr schwierige Gesamtlage“ fest und bilanzierte große Herausforderungen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. „Wir müssen die Angebotssituation und die Nachfrage besser gestalten“, so Hüther. Für eine Revitalisierung der Wirtschaft erwartet er grundlegende Strukturreformen. Mit Blick auf die hohen Strompreise forderte der Top-Ökonom: „Der Staat muss seiner Verantwortung nachkommen.“
In guter Tradition standen auch beim diesjährigen Forum wieder engagierte Gastro-Macher auf der DEHOGA-Bühne. Über seine Philosophie, Visionen und Zukunftspläne sprach Karl Schillinger, Founder von SWING KITCHEN – Schillinger Vegan Holding GmbH. In seinem Vortrag „Vegan Entrepreneurship: Wie eine Herzensangelegenheit zu einer echten unternehmerischen Erfolgsgeschichte wurde“, führte der Unternehmer aus, warum „veganes, leckeres und umweltfreundliches Essen für alle“ ihm ein Herzensanliegen ist.
Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane – Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, erläuterte unter dem Titel „Die USPs von Peter Pane: Eine erfolgreiche Reise mit Qualität und Menschen im Fokus“ seine Erfolgsfaktoren. Junge erklärte, dass in seinen Betrieben vegane und vegetarische Burger eine sehr hohe Relevanz für die Gäste haben und eine immer größere Nachfrage registriert wird. Er zeigte auf, wie wichtig ihm eine nachhaltige Unternehmensführung ist auch im Interesse der Mitarbeiter.
Neueste Zahlen zum Außer-Haus-Markt, Szenarien und Trends im Gepäck hatte Marktforscher Jochen Pinsker, Industry Advisor Foodservice Europe von Circana. Jede Menge Denkanstöße und innovative Lösungsansätze gab es auch beim Branchentalk „Lernstoff aus drei Jahren Krise: Worauf es jetzt ankommt. Was heute für nachhaltigen Erfolg wirklich zählt.“
Unter der Moderation von DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges, die auch durch das Forumsprogramm führte, diskutierten die Referenten Stephan von Bülow, Patrick Junge und Karl Schillinger zusammen mit der Internistin Dr. Marisa Hübner, Alliance Builder vom ProjectTogether gGmbH, Konzepte und Ideen zu gesunder und nachhaltiger Ernährung und mahnten gleichzeitig die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen an.
„Das 31. Forum Systemgastronomie erwies sich erneut als wichtige Branchenplattform für Information und Inspiration“, sagte abschließend DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. Ausdrücklich dankte sie Gerald Böse, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, für die wieder so erfolgreiche Zusammenarbeit zur Anuga. Ein großes Dankeschön ging darüber hinaus an Peter Hack, den Vorstandsvorsitzenden der Hack AG und designierten Vorsitzenden des DEHOGA-Initiativkreises, für sein persönliches Engagement sowie die wertvolle Unterstützung des Initiativkreises.
Während sich Starbucks in vielen Ländern mit einer breiten Palette an exotischen Getränken etabliert hat, setzt das Unternehmen auch in Venedig auf kreative Kreationen. Eine Besonderheit dürfte jedoch für viele Gäste überraschend sein.
Der Kult-Stadtteil St. Pauli ist vor allem durch seine Kneipen, Musikclubs und Bordelle weltberühmt geworden. Einer dieser Orte ist das Lokal «Zur Ritze». Und die feiert nun rundes Jubiläum.
Die Anzeige des Deutschen Tierschutzbunds gegen Frank Rosin hat in den vergangenen Tagen für medialen Wirbel gesorgt. Nachdem sich bereits die Produktionsfirma und der Food-Dienstleister zu den Vorwürfen äußerten, meldete sich nun auch Frank Rosin zu Wort.
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Das beliebte Gastronomiekonzept Wilma Wunder eröffnet einen neuen Standort in Recklinghausen. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants „the italian“, mitten auf dem Marktplatz, erwartet die Gäste eine Mischung aus modernen und traditionellen Speisen in einem einladenden Ambiente. Es ist das zehnte Restaurant der Marke.
Der Deutsche Tierschutzbund hat Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen Frank Rosin gestellt. Nun äußerten sich dazu die Produktionsfirma und das Unternehmen, das für den Einkauf und die Lagerung der Tiere verantwortlich war.
Das 2-Sterne-Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg muss umziehen. Nach 21 Jahren in Betrieb sind Sanierungsarbeiten fällig. Wie die Zeitung Krone berichtet, geht es in der Zwischenzeit für das Ikarus hoch hinauf, auf die Wolfschwang Alm am Untersberg.
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Im ersten Obergeschoss des ehemaligen Hafenbahnhofs von Friedrichshafen, direkt am Ufer des Bodensees gelegen, tischen ab Dezember 2024 die Tress-Brüder auf. Nicht nur die Besucher des Zeppelin-Museums können dann die Bio-Küche der Brüder von der Schwäbischen Alb mit Alpenblick genießen.
Kunden des Essenslieferdienstes Just Eat Takeaway, der Muttergesellschaft von Lieferando, haben im dritten Quartal deutlich weniger Bestellungen aufgegeben als im Vorjahr. Besonders enttäuschend schnitten die Märkte in Großbritannien, Irland und Nordeuropa ab.
Vielfalt ist eine Bereicherung – sowohl auf dem Teller als auch für die Gesellschaft. Aus dieser Überzeugung heraus hat Sodexo Deutschland gemeinsam mit der Markenbotschafterin Haya Molcho ein gemeinsames Kochbuch mit dem Titel „Kochkunst ohne Grenzen“ herausgebracht (mit kostenlosem Download).
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Mit viel Kreativität und Zukunftsvision veranstaltete Salomon FoodWorld vergangene Woche einen zweitägigen Azubi-Kreativworkshop mit dem Schwerpunkt „Burger“. Sechs Nachwuchstalente aus der Gastronomie – darunter angehende Köche und Fachkräfte für Systemgastronomie im 2. und 3. Lehrjahr – erhielten dabei exklusive Einblicke in die Branche.