Das 31. Forum Systemgastronomie des Initiativkreises Gastgewerbe war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Messe. Angesichts gewaltiger gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Veränderungen und großen aktuellen Herausforderungen diskutierten am Dienstag 250 Food-Profis aus Individualgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering und Systemgastronomie, worauf es heute ankommt. Im Fokus der Vorträge und des Branchentalks mit hochkarätigen Referenten und Experten standen Fragen und Antworten zu den wirtschaftlichen Perspektiven Deutschlands, zu den Erfolgsfaktoren der Branche sowie zu den Megathemen Nachhaltigkeit und Ernährung.
In seinem „Bericht aus Berlin“ brachte Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe und stellvertretender DEHOGA-Präsident sowie Vorsitzender der DEHOGA-Fachabteilung Systemgastronomie, die Erwartungen der Branche an die Politik auf den Punkt. „Statt Verunsicherung, Steuer- und Abgabenerhöhungen benötigen wir jetzt Entlastung, Planungssicherheit und eine Politik, die Orientierung und Perspektiven schafft“, sagte von Bülow und forderte einen klaren wirtschaftspolitischen Kurs der Politik. Hier geht’s zur Rede von Stephan von Bülow
Unter dem Titel „Deutschland – der kranke Mann Europas oder der großeTransformator?“ stellte der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Prof. Dr. Michael Hüther eine „sehr schwierige Gesamtlage“ fest und bilanzierte große Herausforderungen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. „Wir müssen die Angebotssituation und die Nachfrage besser gestalten“, so Hüther. Für eine Revitalisierung der Wirtschaft erwartet er grundlegende Strukturreformen. Mit Blick auf die hohen Strompreise forderte der Top-Ökonom: „Der Staat muss seiner Verantwortung nachkommen.“
In guter Tradition standen auch beim diesjährigen Forum wieder engagierte Gastro-Macher auf der DEHOGA-Bühne. Über seine Philosophie, Visionen und Zukunftspläne sprach Karl Schillinger, Founder von SWING KITCHEN – Schillinger Vegan Holding GmbH. In seinem Vortrag „Vegan Entrepreneurship: Wie eine Herzensangelegenheit zu einer echten unternehmerischen Erfolgsgeschichte wurde“, führte der Unternehmer aus, warum „veganes, leckeres und umweltfreundliches Essen für alle“ ihm ein Herzensanliegen ist.
Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane – Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, erläuterte unter dem Titel „Die USPs von Peter Pane: Eine erfolgreiche Reise mit Qualität und Menschen im Fokus“ seine Erfolgsfaktoren. Junge erklärte, dass in seinen Betrieben vegane und vegetarische Burger eine sehr hohe Relevanz für die Gäste haben und eine immer größere Nachfrage registriert wird. Er zeigte auf, wie wichtig ihm eine nachhaltige Unternehmensführung ist auch im Interesse der Mitarbeiter.
Neueste Zahlen zum Außer-Haus-Markt, Szenarien und Trends im Gepäck hatte Marktforscher Jochen Pinsker, Industry Advisor Foodservice Europe von Circana. Jede Menge Denkanstöße und innovative Lösungsansätze gab es auch beim Branchentalk „Lernstoff aus drei Jahren Krise: Worauf es jetzt ankommt. Was heute für nachhaltigen Erfolg wirklich zählt.“
Unter der Moderation von DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges, die auch durch das Forumsprogramm führte, diskutierten die Referenten Stephan von Bülow, Patrick Junge und Karl Schillinger zusammen mit der Internistin Dr. Marisa Hübner, Alliance Builder vom ProjectTogether gGmbH, Konzepte und Ideen zu gesunder und nachhaltiger Ernährung und mahnten gleichzeitig die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen an.
„Das 31. Forum Systemgastronomie erwies sich erneut als wichtige Branchenplattform für Information und Inspiration“, sagte abschließend DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. Ausdrücklich dankte sie Gerald Böse, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, für die wieder so erfolgreiche Zusammenarbeit zur Anuga. Ein großes Dankeschön ging darüber hinaus an Peter Hack, den Vorstandsvorsitzenden der Hack AG und designierten Vorsitzenden des DEHOGA-Initiativkreises, für sein persönliches Engagement sowie die wertvolle Unterstützung des Initiativkreises.
Mitten in der Gastromeile Calwer Straße in Stuttgart wird ab Mitte nächsten Jahres ein neues Miller & Carter Steakhouse eröffnet. Das Gastrokonzept wurde von Mitchells & Butlers in Großbritannien eingeführt und ist dort mit 120 Outlets Marktführer.
Rund 30 italienische Restaurants in Berlin zeigen ab Donnerstag, was sie unter wahrer Pizza verstehen. Während der «True Italian Pizza Week» bieten sie jeweils zwei Pizzen zur Auswahl an, dazu einen Aperol Spritz oder einen alkoholfreien Crodino für 16 Euro.
Die Planetary Health Diet (PHD) wurde entwickelt, um eine Ernährung zu fördern, die die Gesundheit der Menschen und des Planeten schützt. Viele Betriebe setzen die PHD bereits als Orientierung für Speisepläne ein. In einer neuen Webinar-Reihe erfahren Verantwortliche aus Gemeinschaftsverpflegung, Hotels und Restaurants, wie die Umsetzung der PHD in der Praxis gelingt und optimiert werden kann.
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Die Pizza ist eine der beliebtesten Speisen der Welt. Ursprünglich aus Italien, brachten italienische Auswanderer ihr Handwerk und ihre traditionellen Rezepte in alle Ecken der Welt. Aber wo kann man die beste Pizza außerhalb Italiens genießen?
Das Oktoberfest lockt Besucher aus aller Welt. Seit Corona wird nicht nur auf der Theresienwiese gefeiert. Parallel laden die Innenstadt-Wirte zur Wirtshaus-Wiesn - offensichtlich mit großem Erfolg.
Das Wetter könnte besser sein, die Wasen-Veranstalter zeigen sich dennoch zufrieden. Über zwei Millionen Besucher werden zur Halbzeit bei dem Volksfest gezählt.
Bei überwiegend idealem Volksfestwetter in der ersten Woche und eher kalter und nasser Witterung in der zweiten Hälfte kamen rund 6,7 Millionen Gäste auf die Theresienwiese und ließen sich dort unter anderem rund 7 Millionen Maß Bier schmecken.
Die Berlin Food Week feiert den zehnten Geburtstag - und will Besucher mit neuen kulinarischen Trends locken. Auf dem Programm steht auch ein Vortrag einer spanischen Kochikone.
Das Wetter schwächelte in der zweiten Fest-Hälfte ein wenig. Weil das Volksfest aber zwei Tage kürzer läuft als im Vorjahr, könnten viele am Wochenenden noch einmal die Chance nutzen.
Burger King Deutschland setzt ein Zeichen für Vielfalt in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung: Deutschland habe viele Gesichter. Gesichter von Menschen aus der ganzen Welt. Menschen, ohne die hier rein gar nichts laufen würde.